Clara Süß Felix Lennert

Eine reformorientierte Gesellschaftspolitik steht im Zentrum medialer Aufmerksamkeit und politischer Bemühungen. Welche Impulse der Capability Ansatz dafür geben kann, diskutierten Prof. Dr. Jürgen Volkert, Dr. Ortrud Leßmann, Dr. Joachim Rock und...


Clara Süß

Die Beteiligung der Bürger an der Wahl von Repräsentanten ist gering. Kann eine demokratische Legitimation durch andere Beteiligungsformeln – wie das Losverfahren – zu mehr Engagement führen? Eine Debatte die den Nerv der Zeit trifft.


IG Metall Krefeld

Die IG Metall Krefeld ging im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Fortschrittsforumsmitglied Werner Nienhüser der Frage nach: „Wie wollen wir leben – Wie wollen wir arbeiten?“.


Lennart Schulze

Was lässt sich aus dem „Capability Approach“ von Sen und Nussbaum für die Sozialstaatspolitik ableiten? Darüber diskutierten Professor Wolfgang Schroeder, Dr. Peter Bartelheimer und Professorin Andrea Bührman im Rahmen des Fortschrittsforums in der...


Kai Kuhnhenn

Die Bundestagsdebatte zum Bericht der Enquete-Kommission drehte sich um die Frage, ob die Krise nur ein schon überwundener Betriebsunfall ist oder man vielleicht doch eine sozial-ökologische Transformation braucht.


Anna Burhorst Fabio Guarascio

Minijobs, entgrenzte Arbeitszeiten, Burnout: Sieht so die deutsche Arbeitsrealität aus? In vielen Fällen ist die Antwort ein eindeutiges „Ja“. Aber nicht immer. Die Videojournalistin Renate Teuchert und der Gesprächskreis Arbeit und Qualifizierung...


Philipp Fink
0 +0+

Vorstellung des Gesamtberichts

von Philipp Fink am 11. April 2013

Bericht über die Vorstellung der Handlungsempfehlungen des Fortschrittsforums mit Kurt Beck, Daniela Kolbe, Michael Vassiliadis und Markus Kerber sowie den SprecherInnen des Fortschrittsforums.


Julian Lenz

Wie sollte eine zukunftsfähige Arbeitswelt gestaltet werden? Was sind die Voraussetzungen für nachhaltige Lebensstile und wie sehen die Bedingungen für nachhaltigen Konsum aus? Dazu stellte die Projektgruppe Arbeitswelt, Konsum und Lebensstile der...


Artikel 1 bis 7 von 34

1

2

3

4

5

>

Veranstaltungsblog

Unsere Autoren besuchen regelmäßig Veranstaltungen zu den Themen des Fortschrittsforums. Hier präsentieren sie ihre Eindrücke und laden zu einer Diskussion ein. Schreiben sie uns, wenn Sie gern über eine Veranstaltung berichten würden!