Jutta Allmendinger

Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D., leitet das Fortschrittsforum. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Forschung befasst sich Jutta Allmendinger vor allem mit der Frage, wie die Lebensverläufe der Menschen durch Institutionen, etwa der Bildung, des Arbeitsmarktes, aber auch des Wohlfahrtsstaates geprägt werden.

Angelika Gifford

Angelika Gifford ist Leiterin des Bereiches Public Sector bei Microsoft Services Europe und Sprecherin des Fortschrittsforums. Von 2007 bis 2011 war sie Leiterin des Geschäftsbereichs Public Sector und Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland. In ihrer Funktion verantwortet Sie die europaweite Geschäftsentwicklung für den Sektor öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen. 2009 wurde Angelika Gifford zur Managerin des Jahres gekürt.

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker war zwischen 1998 und 2005 Abgeordneter des Deutschen Bundestages für die SPD und Mitglied in der Enquete-Kommission „Globalisierung der Weltwirtschaft“ . Zuvor war er Direktor des Zentrums für Wissenschaft und Technologie der Vereinten Nationen in New York und Präsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Bildnachweis: ernst.weizsaecker.de


Audiobeitrag zur konstituierenden Sitzung

Bilderimpressionen Podiumsdiskussion